Über mich

 

Mich interessieren Menschen und ihre Geschichten. Meine Haltung ist geprägt von echtem Interesse an Ihnen als individuelle Person, mit den ganz eigenen Macken und Zügen, die nur Sie mitbringen.

 

Unvoreingenommen und mit viel Ruhe begegne ich meinen Klienten. Dabei darf auch Humor Platz haben und seinen Teil zur Bewältigung ihrer Themen beisteuern. Meine tiefste Überzeugung ist es, dass jeder Mensch seine persönliche Lösung in sich trägt und viele (teilweise versteckte) Ressourcen zur Umsetzung in jedem von uns zu finden sind.

 

Therapeutische Begleitung bedeutet für mich gemeinsam erkennen, verstehen und verändern.

„Krisen sind das Angebot des Lebens, sich zu wandeln. Man braucht noch gar nicht zu wissen was neu werden soll, man muss nur bereit und zuversichtlich sein.“
Luise Rinser

 

 

Zur Person

Julia Reinecke

  • ein Kind der Siebziger
  • aufgewachsen mit zwei Schwestern mitten in einer Großfamilie, mit allen Freuden und Herausforderungen, die eine große Familie mit sich bringt
  • seit über einem Jahrzehnt verbunden und verheiratet mit dem Mann, mit dem ich nun auch beruflich gemeinsame Wege gehe
  • leidenschaftlich gern Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter
  • und ebenso leidenschaftlich gern Therapeutin

 

Meine Ausbildung und mein beruflicher Weg

  • Systemische Therapeutin (IF Weinheim – Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung)
  • Systemische Paartherapeutin (IF Weinheim – Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung)
  • Klientenzentrierte Beraterin (GWG – Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie)
  • Darüber hinaus Weiterbildungen in
    • Achtsamkeit und Stressreduktion
    • Neuro-Linguistischem Programmieren (NLP)
    • Lösungsorientiertes Malen
  • Selbstständige Systemische Therapeutin (Praxissitz Osnabrück)
  • Therapeutin in der Ehe-Familien- und Lebensberatung Osnabrück (Bistum Osnabrück)
  • Arbeits- & Ergotherapeutin in der Psychiatrie AMEOS Klinikum Osnabrück (ehemals Niedersächsisches Landeskrankenhaus Osnabrück)